top of page
Naiki Maureen Eidinger

Wie finde ich den passenden Hund für mich?

Aktualisiert: 6. Feb. 2022

In diesem Blog werden wir zusammen herausfinden, welcher Hund am besten zu dir passt und wo du diesen Hund finden kannst.


Dieses Thema finde ich sehr wichtig und doch etwas heikel, da auch der Treuste Traumhund im Zweifel nicht zu dir passt und ein Hund an den du zufällig gerätst, kann dein ein und alles sein.

Ich denke zuerst solltest du dir überlegen, woher du diesen Hund bekommen möchtest. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einen tollen und passenden Hund für dich zu finden. Meine Empfehlung ist es, zuerst in einem Tierheim nachzuschauen (vor allem jetzt in der Pandemie) werden viel zu viele Hunde aus Langeweile zugetan und nach kurzer Zeit ins Tierheim gegeben. Dort findest du also reinrassige wie auch mischlings- Welpen. Wenn du schon einmal einen Welpen hattest und diese Erfahrung nicht mehr umbedingt machen möchtest, kannst du dir auch überlegen einen Hund aus dem Tierschutz zu holen. (Ebenfalls Tierheim) Du musst dafür nicht nach Spanien oder Rumänien fahren, denn viele Tierschutzhunde wurden in dein Land eingeführt und sitzen jetzt da im Tierheim.

Achtung diese Option empfehle ich nicht für Ersthundebesitzer: Es gibt viele verschiedene Einrichtungen, die Hunde mit einem schwierigen Hintergrund aufnehmen und resozialisieren.

Wenn du doch lieber einen Hund aus einer Zucht möchtest, ist es wichtig eine gute Zucht zu finden, denn dein Hund sollte 1. nicht wie am Fliessband produziert sondern in Ruhe geworfen werden. 2. Möchtest du natürlich einen gesunden Welpen bekommen und danach eine gute anlaufstelle um Fragen zu stellen. Jedes Land hat Rassenverbände zB. : Australian Shepherd Club Schweiz. Dort findest du Adressen von eingetragenen und geprüften Züchtern.


Vielleicht fragst du dich jetzt, was ist denn besser? Eine Zucht oder ein Tierheim? Ich persönlich empfehle dir ein Tierheim. Wenn du umbedingt einen Welpen haben möchtest, kannst du auch dort einen bekommen. Empfehlen würde ich es weil es bereits sehr sehr viele Hunde gibt und es ethisch und Moralisch schöner/besser ist, einen Hund zu retten der ja shon auf der Welt ist anstatt einen neuen "zu machen". Abgesehen davon haben reinrassige Hunde oft das Problem, dass sie viele erblich bedingte Krankheiten mit sich herum tragen. Dies kommt vor allem durch die überzüchtung der Hunde. Mischlings Hunde sind in der Regel viel gesünder.


Wenn du weisst, wo du deinen Hund gerne abholen möchtest, solltest du dir Gedanken darüber machen, was es für eine Fellnase geben soll. Welche Rasse/n? Schreibe dir Rassen und/oder Grössen heraus, die dich interessieren und informiere dich gut über diese Rassen. Wenn du eine Familie und Kinder hast, kannst du dir trotzdem einen Rottweiler holen, aber wenn der Hund den ganzen Tag alleine zuhause bleiben muss, dann solltest du dir keinen Border Collie holen. Heisst: Suche dir eine Rasse oder einen Mischling dem du gerecht werden kannst.

Stelle dir diese Fragen: Wie viel Zeit kann ich investieren, wie viel Geld habe ich für das Futter zur Verfügung, Welche Art Auslastung soll mein Hund benötigen, möchte ich mit meinem Hund Sport treiben oder nur spatzieren/ Trainieren und möchte ich einen Hund für mich oder für die Kinder?


Du wirst später im Training ruhiger und selbstsicherer werden, doch ich empfehle dir einen selbstsicheren Hund zu holen wenn du es selbst nicht bist, denn wenn ihr beide sehr Ängstlich seid, kann es schnell passieren, dass ich euch in diesem Verhalten gegenseitig bestärkt.


25 Ansichten0 Kommentare

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page